Erstkommunion

Kontakt

Barmettler-Keiser Vreni
Bleiki 14
6130 Willisau
Telefon 041 970 46 38
v.barmettler@kath-kirche-willisau.ch

Erstkommunion 2018

8. April 2018 – Weisser Sonntag

59 strahlende Erstkommunikanten – neue Weiss-Sonntags-Kleider – fröhliche Musik – warme Frühlingssonne

Unter den festlichen Klängen der Stadtmusik Willisau zogen die 59 Erstkommunikanten gespannt und sichtlich stolz auf ihre neuen Weiss-Sonntags-Kleider in die farbig geschmückte Pfarrkirche ein. Fröhlich und laut begrüssten die Kinder die grosse Gästeschar mit dem Lied: «Gott du ladsch alli ii». Als Lesung spielten drei Erstkommunikantinnen gekonnt eine kurze Szene aus dem 1. Buch Samuel. Sinnbildlich nahmen wir, über die rote Telefonkabine, Verbindung auf mit Gott. In den folgenden Gedanken erklärte Pfarrer Martin Walter, dass wir uns alle einbringen müssen, damit Verbindungen unter den Menschen und zu Gott möglich werden. Mit dem Lied: Run, der Irish/Scottish Alternative-Rock-Band Snow Patrol, füllte Ruedi Kaufmann mit seiner kraftvollen Stimme den ganzen Kirchenraum und verband die Gottesdienstbesucher auf eine beeindruckende Art miteinander.

Nach dem Gebet: Vater Unser, welches uns Christen auf der ganzen Welt verbindet, war es endlich soweit. Die Erstkommunikanten durften zum ersten Mal das Heilige Brot empfangen und die Nähe Gottes spüren. Diese Verbundenheit möge die jungen Christen auf ihrem Lebensweg stärken und wegweisend begleiten. Beim Schlusslied: «Danke förs Läbe», gaben die Kinder ihrer Freude, aber auch ihrer Entspannung voll und ganz Ausdruck. Marie-Theres Felder, Orgel, Severin Affolter und Nadine Stalder, Band, der «Weiss Sonntags Chor», unter der Leitung von Ruedi Kaufmann, gaben dem Gottesdienst eine musikalisch feierliche und stimmungsvolle Note.

Nach dem Gemeinschaftsbild auf der Kirchentreppe waren die Kinder nicht mehr zu halten! Bei herrlichem Frühlingswetter und frohen Musikklängen konnte die Festgemeinde auf einen schönen Festtag anstossen.

DANK vielen Mitwirkenden durften wir einen eindrücklichen und herzlichen Erstkommunion-Gottesdienst erleben.

Ein verbindliches Dankeschön an ALLE!

Vreni Barmettler

 

(Daten von wichtigen Anlässe für die Erstkommunikanten 2018 finden Sie hier.)

 

 

Verbunden mit Jesus … komm mach mit …