Erstkommunion

Informationen

 

 

 

Kontakt

Barmettler-Keiser Vreni
Bleiki 14
6130 Willisau
Telefon 041 970 46 38
v.barmettler@kath-kirche-willisau.ch

Erstkommunionfeier, Sonntag, 23. April 2017

«Einen Platz haben»

In der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Peter und Paul haben Eltern, Paten und viele Gäste Platz genommen, um mit unseren 74 Erstkommunikanten ihre erste heilige Kommunion zu feiern.

Die Rohrmattmusik begleitete mit schönen Klängen die Kinder zur Pfarrkirche. Bei feierlichem Orgelspiel, zogen die Kinder gespannt und mit viel Vorfreude in die geschmückte Kirche ein. Mit dem Lied: «Us allne Strosse und Quartiere», begrüssten sie freudig ihre Familien und die Anwesenden zum Festgottesdienst.

Zum Evangelium lasen Fabian und Lina einen Ausschnitt vom grossen Gastmahl. Niemand nahm die Einladung an, alle hatten eine «faule» Ausrede. Yara und Mara spielten dann in einer kurzen Szene, dass auch wir manchmal lieber absagen, weil das Spiel am I-Pad gerade so spannend ist. Aber ist nicht das Zusammensein mit unseren Gschpändli wichtiger und wertvoller? Dazu gab es passende Gedanken von Pfarrer Matin Walter.

Ein ganz besonderer Platz war dann die Einladung an den Tisch von Jesu. Für die grosse Schar der jungen Christen war das der grosse Moment, wo die Freude und die Nähe Jesus ihre Herzen berührte. Mit dem Schlusslied «Überall isch Gott, wo met de Mönsche läbe wot», wurde auch der Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass Gott die Kinder stets mit Schutz und Segen begleiten möge.

Peter Unternährer, Orgel; Sepp Stadelmann, Alphorn und der «Weiss Sonntags Chor», unter der Leitung von Urs Mahnig gaben dem Gottesdienst eine musikalisch feierliche und würdige Note.

Nach dem Gruppenfoto auf der Kirchentreppe waren die Kinder nicht mehr zu halten. Der Festtag gehörte nun ihnen und ihren Familien und Gästen. Rechtzeitig zum Apéro zeigten sich ein paar Sonnenstrahlen und brachten wohltuend Wärme auf den Kirchenplatz.

Dank vielen Mitwirkenden durften wir einen eindrücklichen und frohen Erstkommunion Gottesdienst erleben. Ein herzliches Dankeschön an ALLE!

Vreni Barmettler, Katechetin der Erstkommunikanten

 

Ein paar fotografische Eindrücke von der Erstkommunion 2017.
Fotos: Viktoria Meier-Husmann, http://www.viktoria-foto.ch                 


Endlich! Da kommen sie, die Erstkommunikanten 2017 - sorgsam geführt von ihrer Katechetin Vreni Barmettler


Aufmerksam, gespannt, glücklich, hübsch!


Zum ersten Mal empfangen die Kinder die heilige Kommunion.


Pfarrer Martin Walter freudvoll am Werk.


Der «Weiss-Sonntags-Chor» unter der Leitung von Urs Mahnig.

 

Das krönende Abschlussfoto des festlichen Tages: die ganze "Schar" auf der Kirchentreppe.