Firmung

jeweils am 29. Juni – am Patrozinium St. Peter und Paul

Mittwoch, 29. Juni 2022, Pfarrkirche Willisau:
08.30 Uhr: Erste Firm-Feier:

Schulklassen 6b, 6c und Käppelimatt

11.00 Uhr: Zweite Firm-Feier:
Schulklassen 6a, 6d und Schülen.
Firmspender in beiden Feiern ist Domherr Roland Häfliger.
 


Ein Funke Hoffnung sein

«Feuer fängt mit Funken an», lautet das Sprichwort. Noch deutlicher die Redewendung: «Du hast keinen Funken Anstand!» Es liegt scheinbar an uns selber, wie Menschen mit uns umgehen. Dieser Funke ist vielleicht auf den ersten Blick noch unscheinbar, doch sitzt er tief in jedem und zeigt sich manchmal recht deutlich, wie eine andere Redewendung zum Ausdruck bringt: «Es funkt zwischen den beiden!»

In den 69 Firmandinnen und Firmanden stecken viele Funken, und sie sind für unsere Pfarrei und Kirche Hoffnung für die Zukunft. Während der Vorbereitung zur Firmung hat es in ihnen ab und zu «geknistert und gefunkt». Sei es mit ihren Firmpaten am Vorbereitungstag oder einfach in der Familie, wenn darüber gesprochen wurde. So waren die Vorfreude und der «Funke Hoffnung» auf dem Firmweg besonders spürbar. Der Heilige Geist entzündet in jedem Menschen seinen «Funken Hoffnung», manchmal ganz leise und sanft, und manchmal lässt er es so richtig krachen.

Domherr Roland Häfliger aus Hochdorf
Am Mittwoch, 29. Juni ist es soweit. Die Firmandinnen und Firmanden bereiten die Gottesdienste vor, ein Elternvorbereitungsteam hat wunderbare Ideen zur Gestaltung der Kirche. Die Vorfreude auf die Firmung steigert sich noch seit dem Besuch unseres Firmspenders, Domherr Roland Häfliger aus Hochdorf, am Vorbereitungstag. «Herzlich willkommen» in Willisau am Firmtag.

Musikalisch umrahmt werden die Firmgottesdienste vom Chor «Live in Church» aus Nebikon unter der Leitung von David Lichtsteiner. Die Firmfeiern stehen dieses Jahr wieder allen offen. Das freut uns sehr. Wir sind gespannt, welche Überraschungen der Heilige Geist für uns bereit hat!
 

Das Firmteam: Urs Purtschert, Heike Köhler und Ruedi Kaufmann.
Fotos: Urs Purtschert, Heike Köhler und Ruedi Kaufmann.

 

 

Kontakt

Urs Purtschert
Leitung Katechese

Müligass 6
6130 Willisau
Tel. 041 972 62 04
u.purtschert@kath-kirche-willisau.ch

Heike Köhler-Rosenthal
Katechetin

Müligass 6
6130 Willisau
Tel. 041 972 62 00
h.koehler@kath-kirche-willisau.ch

Ruedi Kaufmann
Katechet

Müligass 6
6130 Willisau
Telefon 041 972 62 00
r.kaufmann@kath-kirche-willisau.ch